Ein starkes Team

Jahresbericht Ende März 2023 bis Mitte März 2024

Dieser Bericht ist an der GV 2024 von Brigitte Koestler vorgelesen worden, alles ergänzt mit Fotos.

Ab dem 27. März 2023 durfte ich eintauchen in den Familiengartenverein als Präsidentin. Die Aufgabe ist vielseitig, interessant und ich lernte und lerne viele Menschen kennen. Wir alle 197 Mitglieder haben eines gemeinsam: Wir gärtnern gerne und lieben essbare und schöne Pflanzen, Früchte und Beeren.

Wir im Vorstand sind zu einem sehr starken Team zusammengewachsen. Wir verstehen uns alle sehr gut und ziehen an einem Strang und haben seit der letzten GV einiges für den Verein entwickelt. Begonnen haben wir mit dem Ausbau einer interna auf unserer Webseite des Familiengartenvereins. Dies erklärte an der GV unser Vizepräsident Sandro Güntensperger. Wir liessen von INSOR drei interne Zugänge entwickeln: Mitglied/Vorstand/Archiv. Der Zugang für den Vorstand und Arealchefs ermöglichen uns (z.B. Formulare) gleich dort immer aktuell hochzuladen und alle vom Gremium haben Zugriff. Den Zugang Mitglied haben alle Mitglieder bekommen mit der GV-Einladung. Dort sind einige Infos sowie Unterlagen für die GV’s. Zum Archiv habe ich als Präsidentin, unser Vizepräsident und unser Aktuar Zugang. Wir sind daran alles, was wir auf Papier haben, zu digitalisieren. Das erleichtert uns allen die Arbeit enorm und ist umweltfreundlicher, wir brauchen fast gar kein Papier mehr.

Am 25. Mai 23 haben wir die online Anmeldung für Interessenten freigeschaltet und seit dann werden alle Anmeldungen online gemacht. Zurzeit haben wir auf der Warteliste 37 Interessenten für die ganze Stadt – es ist laufend im Fluss. Viele Gärten wurden in den letzten Wochen vergeben und es stehen aktuell noch einige Übergaben bevor.

Im Juni 2023 haben Sandro Güntensperger und ich als Präsidentin einen Gartenrundgang durch sämtliche Gärten gemacht zusammen mit unserer Arealchefin und unseren Arealchefs. Wir haben wundervoll gestaltete und bewirtschaftete Gärten gesehen und haben grosse Freude daran. Bei Gärten, die nicht gut gepflegt sind, setzen wir Massnahmen an. Den Gartenrundgang machen wir auch in Zukunft jedes Jahr.

Kurz vor den Sommerferien bekam ich eine Anfrage vom Fernsehen srf Kulturplatz. Sie möchten eine Sendung machen zum Thema Nachbarschaft im Garten. Nach einer Besichtigung im Samichlaus haben wir in wenigen Tagen zwei Drehtage organisiert. Der Leiter dieser Sendung war Nino Gadient, die Moderatorin Eva Wannenmacher. Der Film wurde an der GV 2024 gezeigt. Es war schön zu sehen, dass Nino sich gleich zuhause fühlte in unseren Gärten; er hat viele Einzelheiten festgehalten in Bildern.

Wer soweit gelesen hat und den Film sehen möchte:

www.srf.ch/play/tv/kulturplatz/video/auf-gute-nachbarschaft

Im Februar 2024 wurde unser 80-jähriger Baum im Areal Alpen-Erika geschnitten. Dieser Nussbaum muss kurz nach Entstehung des Pachtlandes für Gärten (im Jahr 1941) gepflanzt worden sein und wir möchten ihn erhalten - er gehört zum Stadtbild Wallisellen!  Ein Spezialteam hat ihn fachgerecht „gestutzt“.

Der Stadt Wallisellen möchten wir herzlich danken für Ihre jährliche grosszügige finanzielle Unterstützung. Wir sind uns einig, was wir für den Familiengartenverein tun können – Danke!

Wir möchten gut bewirtschaftete Gärten die sauber gepflegt werden und für diese Entwicklung sorgen wir als dynamisches Team und danken allen, die mithelfen auf unserer kostbaren Erde wunderbare, beschauliche und essbare Köstlichkeiten zu zaubern.

Brigitte Koestler, Präsidentin des Familiengartenvereins Wallisellen

März 2024